Seit 120 Jahren im Familienbesitz

Die Geschichte der Teppichklinik Pollischansky in Wien

Teppichklinik Pollischansky

120 Jahre Erfahrung

„Bereits vor der Jahrtausendwende konnte die Teppichklinik auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken.“, sagt Thomas Pollischansky, der Geschäftsführer des Familienbetriebes. 1999 feierte die Teppichklinik Pollischanzky ihr Jubiläum. In der vierten Generation besteht das Unternehmen nun seit 120 Jahren.

Peter Pollischansky übernahm im Jahr 1969 das Unternehmen von seinem Vater. Er erinnert sich gerne an die Geschichten, die er erzählt bekam: „Mein Vater konnte während des zweiten Weltkrieges kostbare Teppiche vor der Zerstörung und Plünderungen durch ausländische Truppen schützen. So konnten wir nicht nur immense Vermögenswerte unserer Kunden retten. In unserem Lager befanden sich einzigartige Stücke, die damals schon über 100 Jahre alt waren. Viele unserer Kunden waren überglücklich und völlig überrascht, als sie ihre Teppiche nach dem Krieg wieder heil zurückbekamen.“, erzählt Peter Pollischansky. Sein Großvater war es, der erstmals im Jahr 1899, damals in der Währingerstraße 48 im 9. Bezirk, Teppiche für seine Kunden restaurierte und ihnen wieder neuen Glanz verlieh.

Seitdem ist einiges passiert. Das Unternehmen, das noch immer im Familienbesitz ist, hat sich vergrößert. Der erste große Lastkraftwagen wurde ca. 1930 angeschafft. Die früher übliche Teppichwaschung wurde abgelöst durch professionelle und umweltschonende Teppichreinungstechniken. Beschädigte Teppiche werden von den Spezialisten der Teppichklinik repariert und restauriert. Der Abhol- und Zustelldienst ist ein zusätzliches Service. In speziellen Verfahren werden Polstermöbel und Teppichböden auch beim Kunden zuhause gereinigt. Das Firmenlogo ist etwas moderner geworden. 1995 wurde in eine Solaranlage für die Teppichtrocknung investiert. Im Jahr 2008 wurde eine neue Entstaubungsanlage, eine neue Teppichschleuder sowie eine Teppichwaschstraße und ein Verpackungstisch angeschafft.

„Eines hat sich jedoch nie verändert“, sagt Thomas Pollischansky, „Unsere Kunden vertrauen uns wertvolle Dinge an. Über den Marktwert hinaus sind Teppiche oft kostbare Begleiter für Familien über Generationen hinweg – mit hohem ideellen Wert. Wir haben eine große Verantwortung. Dieser sind und waren wir uns immer bewusst! Die Lieblingsstücke unserer Kunden sind bei uns in besten Händen.“

Im Jahr 2014 wurden wir anlässlich unseres 115-jährigen Bestehens von der Wirtschaftskammer geehrt. Im Rahmen einer großen Feier erhielten wir eine Ehrenurkunde als älteste Teppichreinigung in Österreich.

Zu unserem 120-jährigen Jubiläum überreichte uns der bekannte österreichische Künstler Paul Landerl ein großartiges Bild, auf dem 5 Genrationen der Familie Pollischansky abgebildet sind. Als treuer Kunde und Freund der Familie hat er einen besonderen Bezug zu unserem Betrieb und wir freuen uns deshalb umso mehr, dass er mit diesem Kunstwerk einen Teil unserer Familiengeschichte auf die Leinwand gebracht hat.

//www.teppichklinik.at/wp-content/uploads/2020/02/portrait.jpg
//www.teppichklinik.at/wp-content/uploads/2020/01/urkunde_klein.jpg
//www.teppichklinik.at/wp-content/uploads/2020/01/hausklein-1.jpg

Teppichklinik Pollischansky - 120 Jahre Erfahrung


1190 Wien, Sieveringer Straße 33 | Telefon: 01 - 320 32 67 | office@teppichklinik.at | Impressum & Datenschutz

Tel.: 01 3203267
©Teppichklinik Pollischansky 2020